Verfasser: Gott
Schreiber Matthäus
Thema: Christus, der König
Datum der Niederschrift: ca. 5O n. Chr.
Schreiber Matthäus
Thema: Christus, der König
Datum der Niederschrift: ca. 5O n. Chr.
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Sein Name erscheint an siebenter oder achter Stelle in den Aufzählungen der Namen der Apostel im N.T.
(Mt. 10, 3; Mk. 3, 18: Lk. 6, IS). Matthäus war ein Zöllner, ein Jude, der Steuern für die römische Regierung einnahm.
Er wurde als solcher von den treugesinnten Juden verachtet.
Das Evangelium des Matthäus, das ursprünglich für Juden geschrieben wurde, stellt Christus als den Sohn Davids und den Sohn Abrahams dar.
(Mt. 10, 3; Mk. 3, 18: Lk. 6, IS). Matthäus war ein Zöllner, ein Jude, der Steuern für die römische Regierung einnahm.
Er wurde als solcher von den treugesinnten Juden verachtet.
Das Evangelium des Matthäus, das ursprünglich für Juden geschrieben wurde, stellt Christus als den Sohn Davids und den Sohn Abrahams dar.
Weil Er als König gezeigt wird, ist Seine Abstammung bis auf den König David zurückgeführt; auch wird der Ort Seiner Geburt, Bethlehem, die Heimat Davids, betont.
Siebenmal in diesem Evangelium wird Christus «der Sohn Davids» genannt (1,1: 9,27: 12,23: 15,22: 20,30: 21,9: 22,42).
Nur in Matthäus spricht Christus von dem «Thron seiner Herrlichkeit» (19,28: 25,31).
Zudem wird nur hier in den Evangelien Jerusalem als «die heilige Stadt» bezeichnet (4,5) und als «die Stadt des grossen Königs» (5, 35). Weil Matthäus das Evangelium des Königs ist, ist es auch das Evangelium des Königreiches: das Wort «Königreich» kommt mehr als fünfzigmal darin vor, und der Ausdruck «das Königreich des Himmels», der nirgends anders im N.T. vorkommt, er scheint hier ungefähr dreissigmal.
Matthäus verbindet, mehr als ein anderer Schreiber der Evangelien, Ereignisse und Äusserungen in dem Leben unseres Herrn mit Voraussagen des A.T., z. B. 1,22: 2,15.17.23: 4,14: 12,17: 13,14: 21,4: 26,54.56: 27,9.35.
Matthäus kann folgendermaßen eingeteilt werden:
I. Die Einführung des Königs: Geschlechtsregister, Geburt und frühes Leben, 1-4.
II. Die Grundsätze der Regierung des Königs: die Bergpredigt, 5-7.
III. Die Autorität des Königs geoffenbart und verworfen, 8-12.
IV. Die Geheimnisse des Königreichs: der Zeitabschnitt zwischen dem ersten und zweiten Kommen des Königs, 13.
V. Der Dienst des verworfenen Königs, 14-23.
VI. Die Voraussage des Wiederkommens des Königs: die Rede auf dem Ölberg, 24-25.
VII. Der Tod und die Auferstehung des Königs, 26-28.
Prüfet Alles und das Gute behaltet:
Matthäus Evangelium - Abriss und Gliederung zur Bibel von R.L.
Schlüsselverse: Kap. 1,1; 27,37.
Schlüsselwort: "Erfüllt".
Botschaft: Jesus als der Messias und König Israels.
Bedeutung:
1. Renan, der Skeptiker, bezeichnete dieses Evangelium als das wichtigste Buch der Christenheit das wichtigste Buch, das jemals geschrieben wurde.
2. Wir erkennen seine Wichtigkeit in vollem Umfang an, wollen aber anstatt "das wichtigste" lieber sagen: eines der wichtigsten Bücher. Schreiber:
Zweck:
Siebenmal in diesem Evangelium wird Christus «der Sohn Davids» genannt (1,1: 9,27: 12,23: 15,22: 20,30: 21,9: 22,42).
Nur in Matthäus spricht Christus von dem «Thron seiner Herrlichkeit» (19,28: 25,31).
Zudem wird nur hier in den Evangelien Jerusalem als «die heilige Stadt» bezeichnet (4,5) und als «die Stadt des grossen Königs» (5, 35). Weil Matthäus das Evangelium des Königs ist, ist es auch das Evangelium des Königreiches: das Wort «Königreich» kommt mehr als fünfzigmal darin vor, und der Ausdruck «das Königreich des Himmels», der nirgends anders im N.T. vorkommt, er scheint hier ungefähr dreissigmal.
Matthäus verbindet, mehr als ein anderer Schreiber der Evangelien, Ereignisse und Äusserungen in dem Leben unseres Herrn mit Voraussagen des A.T., z. B. 1,22: 2,15.17.23: 4,14: 12,17: 13,14: 21,4: 26,54.56: 27,9.35.
Matthäus kann folgendermaßen eingeteilt werden:
I. Die Einführung des Königs: Geschlechtsregister, Geburt und frühes Leben, 1-4.
II. Die Grundsätze der Regierung des Königs: die Bergpredigt, 5-7.
III. Die Autorität des Königs geoffenbart und verworfen, 8-12.
IV. Die Geheimnisse des Königreichs: der Zeitabschnitt zwischen dem ersten und zweiten Kommen des Königs, 13.
V. Der Dienst des verworfenen Königs, 14-23.
VI. Die Voraussage des Wiederkommens des Königs: die Rede auf dem Ölberg, 24-25.
VII. Der Tod und die Auferstehung des Königs, 26-28.
Prüfet Alles und das Gute behaltet:
Matthäus Evangelium - Abriss und Gliederung zur Bibel von R.L.
Schlüsselverse: Kap. 1,1; 27,37.
Schlüsselwort: "Erfüllt".
Botschaft: Jesus als der Messias und König Israels.
Bedeutung:
1. Renan, der Skeptiker, bezeichnete dieses Evangelium als das wichtigste Buch der Christenheit das wichtigste Buch, das jemals geschrieben wurde.
2. Wir erkennen seine Wichtigkeit in vollem Umfang an, wollen aber anstatt "das wichtigste" lieber sagen: eines der wichtigsten Bücher. Schreiber:
- 1. Geschrieben von Matthäus, dem bekehrten Zöllner (Kap. 9,9). In Markus 2, 14 und Lukas 5, 29 wird er Levi genannt. Augenscheinlich gab ihm der Herr den Namen Matthäus.
- 2. Nur in diesem Evangelium wird der verachtete Zöllnername mit dem Apostelnamen Matthäus in Verbindung gebracht.
- 3. Er scheint ein vermögender Mann gewesen zu sein. Jedoch erwähnt er bescheiden das "grosse Mahl" nicht, das er bei seiner Berufung zum Dienst bereitete (Lukas 5, 29).
Zweck:
1. Das Buch ist in erster Linie für die Juden bestimmt; infolgedessen wird das Alte Testament oft angeführt.
2. Ein wesentliches Wort in diesem Buch ist "erfüllt". Es enthält nicht weniger als 60 Hinweise auf das Alte Testament, die in Christo nun erfüllt waren.
3. Es besteht kein Missklang zwischen den vier Evangelien, wie viele annehmen. Jeder Schreiber hatte seinen bestimmten Zweck im Auge, jeder zeichnete ein anderes Bild vom Herrn Jesus. Matthäus zeigt uns Jesus als Messias und König. Das Wort "König- Reich"» (Königreich), kommt wohl fünfzigmal, davon König Reich der Himmel» über dreissigmal, und "Sohn Davids" siebenmal vor.
4. Das Buch zeigt, dass die Sendung Jesu zunächst den Juden galt (Kap. 10,5-6; 15,24).Das Evangelium des Reiches, das Jesus und Seine Jünger verkündeten (Kap. 4,23; 10,7), war nicht gleich dem Evangelium von heute. Das erste war die -gute Botschaft», dass Gott auf Erden ein irdisches Reich aufrichten wolle, das von Jesus, dem Sohne Davids, regiert werden sollte, während es sich beim zweiten um Gottes geistliche Herrschaft handelte.
Das Evangelium des Reiches wurde bis zur Verwerfung und Kreuzigung Jesu verkündigt und wird wiederum unmittelbar vor der grossen Drangsal und der zweiten Ankunft Jesu als König gepredigt werden (Kap. 24,14).
Das Evangelium, das wir heute verkündigen, ist die Botschaft von der Errettung durch Christus und der Sammlung eines himmlischen Volkes für Jesus, nämlich das Evangelium der Gnade und der Herrlichkeit Gottes.
Gliederung:
1. Geburt des Königs (Kap. 1 und 2)
Das Geschlechtsregister und die Geburt des Königs mit der Anbetung der Magier aus dem Osten, und die Verfolgung durch Herodes, den unrechtmässigen Gewalthaber. Die Abstammung des Herrn Jesu aus der königlichen Linie Davids nachgewiesen.
2. Der Vorläufer des Königs (Kap. 3)
- 1. Im Orient haben viele Vornehmen Läufer, die ihnen auf dem Wege vorauslaufen müssen (Herolde).
- 2. Johannes der Täufer zeigte das unmittelbar bevorstehende Reich an und taufte den KÖNIG desselben.
3. Versuchung des Königs (Kap. 4,1-11)
Hier trifft der Herr Jesus mit dem Versucher zusammen und besiegt ihn, indem Er das Reich aus keines andern als nur aus Gottes Hand empfangen will. Der erste Adam FIEL im Paradies, umgeben von lieblichen Genüssen; der letzte Adam SIEGTE fastend in der Wüste.
4. Verkündigung des Königs (Kap. 4, 12-25)
Jesus kam nicht, um die Kirche zu gründen, sondern Sein Reich aufzurichten. Das Reich Gottes wird gebildet von allen im Himmel und auf Erden, die sich Ihm unterwerfen, und der Eintritt in dieses Reich geschieht durch die Wiedergeburt (Joh. 3). Das Reich der Himmel ist die sichtbare Aufrichtung des Reiches Gottes auf Erden.
5. Die Gesetze des Königs (Kap. 5-7)
Die Bergpredigt gilt nur den Nachfolgern. Sie ist in erster Linie das Gesetzbuch für Christi irdisches Reich, das Er aufrichten wird, Belehrungen aber auch für uns Christen.
6. Der Dienst des Königs (Kap. 8 bis 11,19)
Der König ist wirksam tätig, indem Er inmitten Seines Volkes Israel heilt und lehrt.
7. Die Verwerfung des Königs (Kap. 11,20 bis Kap. 20)
Dies ist ein Abschnitt von sehr grosser Bedeutung. Israel hat tatsächlich seinen König verworfen.
Die Errichtung des Reiches wird nun aufgeschoben, und Jesus deutet zum ersten Mal eine Wendung an: die Schaffung einer neuen Körperschaft, die Kirche. Beachte: Auf Kap. 12,14 folgt die Belehrung über das "Geheimnis des König Reiches der Himmel" in Kap. 13!
8. Der Einzug des Königs (Kap. 21-25)
Der öffentliche Einzug des Königs in Seine Hauptstadt und Seine endgültige und öffentliche Verwerfung. Zu beachten:
Kein irdischer Richter macht das Schicksal eines Verbrechers von dessen Einstellung zu sich (dem Richter) abhängig; Christus aber tut dies; denn sich von Christus trennen, bedeutet Trennung von aller Hoffnung.
9. Tod und Auferstehung des Königs (Kap. 26-28)
- 1. Jesus wurde zum Tode geführt, weil Er erklärte, dass Er König sei. beachte besonders Kap. 27,11-12.21.37.42.
- 2. Auf den Tod Christi folgte das Zerreissen des Vorhangs (Kap. 27,51).
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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Antonino.S