Verfasser: Gott
Schreiber Lukas
Thema: Der Missionsdienst im ersten Jahrhundert
Datum der Niederschrift: ca. 60 n. Chr.

DAS BUCH DER APOSTELGESCHICHTE wurde von Lukas geschrieben, dem Verfasser des dritten Evangeliums, und ist eine Fortsetzung jenes Berichtes.

Lukas schrieb mehr in dem N.T. als irgend ein anderer Verfasser. Der «geliebte Arzt» und Begleiter des Paulus (siehe Apg 16,10. Fussnote) (in der Scofield Bibel) war der erste Geschichtsschreiber der ersten Zeit der Gemeinde.


Das Buch wurde oft genannt «Die Taten des Heiligen Geistes». Der Heilige Geist ist mehr als fünfzigmal in diesem einem Buch erwähnt (als «Heiliger Geist» und «der Geist»), besonders in Bezug auf getauft werden mit dem Heiligen Geist, erfüllt werden mit dem Heiligen Geist, und geführt werden von dem Heiligen Geist.


Die Apostelgeschichte beginnt mit dem zweiten Bericht des Lukas von der Himmelfahrt des Herrn und schliesst mit dem Aufenthalt des Paulus als Gefangener in Rom: sie umfasst einen Zeitraum von mehr als dreißig Jahren.

Dieses Buch ist von höchster Bedeutung, weil es der einzige inspirierte Bericht von dem Anfang und von dem ersten Wirken der Gemeinde ist.

Es klärt einige der historischen Stellen in den Briefen des Paulus.

Der Platz, den das Buch in dem Kanon des N.T. einnimmt, bezeichnet es als Brücke zwischen den Evangelien und den Briefen.


Es ist das hervorragendste Lehrbuch für das Studium von missionarischen Grundsätzen, über die Verteidigung des Glaubens, über die Person und das Werk des Heiligen Geistes, und über die Methoden und die Themen der christlichen Verkündigung.


Die Apostelgeschichte kann (folgendermassen eingeteilt werden:


I. Die wartende Gemeinde, 1.
II. Von Pfingsten bis zu der Bekehrung des Saulus. 2-8.
III. Von der Bekehrung des Saulus bis zu der ersten Missionsreise, 9-12.
IV. Die erste Missionsreise, 13-14.
V. Das Konzil zu Jerusalem, 15,1-35.
VI. Die zweite Missionsreise, 15,36 - 18,22.
VII. Die dritte Missionsreise, 18,23 - 21,14.
VIII. Von Jerusalem nach Rom, 21,15 - 28,31.


Die Apostelgeschichte - Abriss und Gliederung zur Bibel von Robert Lee.

Schlüssel zur Auslegung: Kap. 1,8;
Botschaft: Kap. 1,1.


Botschaft:

Das Werk, das Jesus «anfing zu tun» — so wie es in den Evangelien aufgezeichnet ist — wurde und wird von Ihm durch den Heiligen Geist fortgesetzt.


Taten Jesu Christi:

  • 1. In der bilderreichen Sprache der Bantu lautet die Bezeichnung für die Apostelgeschichte «Worte über Taten».
  • 2. Aber über wessen Taten? Die jetzige Überschrift ist kaum richtig, da das Buch eigentlich nur mit zwei Aposteln, Petrus und Paulus, zu tun hat. In früheren Zeiten war es bekannt als «Evangelium des Heiligen Geistes» und «Evangelium der Auferstehung». Es ist auch «die Taten des Heiligen Geistes» genannt worden, mit Recht; aber der richtige Titel ist: «Die Taten des auferstandenen und verherrlichten Herrn». Kap. 1,1 gibt den Schlüssel zu seinem Inhalt. Die Evangelien berichten über Leben und Wirken Jesu auf Erden, die Apostelgeschichte über das Wirken Jesu von droben her durch den Heiligen Geist. Wir sehen hier, dass der auferstandene und aufgefahrene Herr lebt und mittelst des Heiligen Geistes durch Seine Jünger weiter wirkt.

Gliederumg:
  • 1. Es ist scheinbar ein unvollendetes Buch. Beachte, wie unvermittelt es abbrichtI Wie könnte es anders aufhören? Wie könnte es einen abgeschlossenen Bericht über das Wirken und Leben eines Menschen geben, solange er noch lebt! Denn der Herr Jesus lebt und wirkt immer noch!
  • 2. Doch ist in diesem unvollständigen Buch Plan und Ordnung. Kap.1,8 ist der Schlüssel der Auslegung. Das ganze Buch spricht von der Erfüllung jener Prophezeiung, die uns zeigt, wie das Werk in Jerusalem anfing, sich dann über Judäa und Samaria ausbreitete, und sogar «die Enden der Erde» erreichte.
  • 3. Das Buch beginnt mit der Predigt des Evangeliums in Jerusalem, dem grossen geistlichen Mittelpunkt der jüdischen Nation, und schliesst mit der Predigt in Rom, dem grossen Zentrum der weltlichen Macht.

A. Von Pfingsten bis zum Tode des Stephanus: Der Herr wirkt in Jerusalem (Kap. 1—7)

Das Werk beginnt mit der Ausgiessung des Heiligen Geistes und mit züchtigendem Gericht (Kap. 2,1 und Kap. 5,1—16).


a) Himmelfahrt des Herrn (Kap. 1,1—11). Aus den Augen, nicht aber aus dem Sinn und nicht aus der Gemeinschaft, Gott sei gepriesen,

b) Zehn Tage Warten auf den Geist (Kap. 1,12—14)

c) Ernennung eines Apostels (Kap. 1,15—26)

d) Pfingsten und Gründung der Kirche (Kap. 2)

e) Heilung des Lahmen und ihre Folge (Kap. 3)

f) Erste Verfolgungen (Kap.4 und Kap. 5,17—42)

g) Zucht-Gericht (Kap. 5,1—16)

h) Diakonen; Stephanus (Kap. 6 und 7)


B. Verfolgung durch Saulus bis zu Pauli Berufung in den Dienst.

Der Herr wirkt in Judäa und Samaria (Kap.8—12)
1. Verfolgung durch Saulus (Kap. 8,1—4)
2. Dienst des Diakons Philippus (Kap. 8,5—40)
3. Bekehrung des Saulus von Tarsus (Kap. 9,1—30)
4. Weiterer Dienst des Apostels Petrus (Kap. 9,32—43)
5. Bekehrung des Kornelius und deren Folge (Kap. 10 und 11,1—18)
6. Petri Gefangennahme und Befreiung (Kap. 12,1—23)


Beachtenswert sind die drei Bekehrungen je eines Vertreters der drei Menschenrassen:
Kap. 8 der Kämmerer aus Äthiopien = Ham,
Kap. 9 Saulus von Tarsus, der Jude = Sem,
Kap. 10 Kornelius, der Römer = Japhet.


Dabei kommt Ham, der Knecht, vor den beiden bevorzugten Stämmen.

(Vergl. Noahs Prophezeiung; 1. Mose 9,26—27.)



C. Der Dienst des Apostels Paulus bis zu seiner Gefangennahme und Überführung nach Rom.
Der Herr wirkt unter den Nationen bis an «die Enden der Erde» (Kap. 11,19—30; 12,24 bis Schluss)

  • 1. Die Kirche zu Antiochien (Kap. 11,19—30 und Kap. 12,24—25)
  • 2. Pauli erste Missionsreise (Kap. 13—14,28)
  • 3. Das wichtige Konzil in Jerusalem, wegen der Frage der Stellung der Nationen zum Gesetz Mose, dem sie nicht unterworfen werden dürfen (Kap. 15,1—35).
  • 4. Pauli zweite Missionsreise (Kap. 15,36 bis Kap. 18,22;
  • 5. Pauli dritte Missionsreise (Kap. 18,23 bis Kap. 21,17)
  • 6. Pauli Gefangennahme und Überführung nach Rom (Kap. 21,18 bis Schluss).

Zu beachten: Das Buch schliesst mit der gänzlichen Beiseitesetzung Israels.

Rückblick:

Wir haben festgestellt, dass die Apostelgeschichte dem Herrn die Ehre gibt. Er ist der Wirkende. Wir finden diese Tatsache in folgenden Stellen:

1. Der Herr Jesus als Gebieter und Lehrer Seines Volkes (Kap. 1,2—9)

2. Der Herr Jesus als die grosse Hoffnung der Kirche (Kap. 1,10—11)

3. Der Herr Jesus als der Führer Seines Volkes in kirchlichen Angelegenheiten in Zeiten der Verwirrung (Kap. 1,24; 10,13—16;16,10; 22,18—21).

4. Der Herr Jesus als der Geber des Heiligen Geistes (Kap. 2,33)

5. Der Herr Jesus als der Gegenstand aller Predigten und Ansprachen (Kap. 2, 22—36; 3, 13—15; 4, 10—33; 5, 30; 6, 14; 8, 5. 35; 10, 36 usw.).

6. Der Herr Jesus als der Eine, der zur Kirche (Gemeinde) hinzufügt (Kap. 2,47).

7. Der Herr Jesus als die einzige Hoffnung für eine verlorene Welt (Kap. 4,12).

8. Der Herr Jesus als der tätige Teilnehmer an unserm Dienst (Kap.3,16—26; 18,9—10).

9. Der Herr Jesus als der persönlich Mitwirkende an der Bekehrung des Saulus (Kap.9,3—6).

10. Der Herr Jesus als Der, der die Seinigen in ihren vielen Prüfungen ermutigt (Kap. 7,55—56;23,11).


Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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Antonino.S

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